Kita-Praxis

Gute Kitas leben Vielfalt und Partizipation, pflegen vertrauensvolle Erziehungs- und Bildungspartnerschaften und öffnen sich in den Sozialraum. Wie die Qualitätskriterien in der Praxis ausgestaltet werden und welche Bildungsthemen im Fokus stehen, ist in jeder Einrichtung anders. Die Kita-Leitung setzt gemeinsam mit dem Träger und dem Team individuelle inhaltliche Schwerpunkte – und beteiligt auch Kinder, Eltern und Familien an wichtigen Entscheidungen. Die Links, Tipps und Methoden in den folgenden Kapiteln unterstützen dabei. Inspirierende Praxisbeispiele zeigen anschaulich, wie sich verschiedene Bildungsthemen konkret im Kita-Alltag umsetzen lassen.

Illustration: Frau mit spielenden Kindern

Blick in die Kita

Mit neuen Ideen oder Veränderungswünschen begeben sich Kita-Leitungen oft auf unbekanntes Terrain. Sie können jedoch von den Erfahrungen anderer Einrichtungen profitieren, wenn sie einen Blick über den eigenen Tellerrand werfen. Auf diesen Seiten erhalten Interessierte wertvolle Impulse und Tipps von erfahrenen Akteur:innen mit spannenden Konzepten und Ideen. In Kurzfilmen, Interviews und Fotostrecken gewähren diese einen […]
Ansehen
Illustration: Landkarte mit markiertem Weg

Bildungsthemen

Die thematischen und konzeptionellen Schwerpunkte von Kindertageseinrichtungen sind ebenso vielfältig wie die Lebenswelten der Kinder. Je nachdem, unter welchen Voraussetzungen eine Einrichtung arbeitet, rücken andere Bildungsbereiche in den Fokus. Die folgenden Unterkapitel beleuchten einige Themen, die für die frühkindliche Entwicklung und damit auch für Kitas wichtig sind: Vielfalt und Inklusion, Sprachbildung, Digitalisierung und Medienbildung, Bildung […]
Ansehen
Illustration: Kita-Leitung mit Kindern mit und ohne Behinderung und einer Fachkraft halten sich gegenseitig an der Hand.

Partizipation der Kinder

Für eine Kita, in der sich alle Kinder willkommen und gehört fühlen sollen, ist Partizipation das A und O. Idealerweise werden schon die Jüngsten ermutigt, in Alltagssituationen eigene Entscheidungen zu treffen und sich an gemeinsamen Beschlüssen in der Kita zu beteiligen. In altersgerechten Formaten wie Gesprächsrunden oder Kinderkonferenzen können sie ihre Ideen einbringen und Beschwerden […]
Ansehen
Illustration: Fernglas-Rahmen. Darin ist auf der einen Seite Kita-Leitung und Fachkraft, auf der anderen Seite eine Familie zu sehen.

Erziehungs- und Bildungs­partnerschaft

Um die Jüngsten bestmöglich zu fördern, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien unverzichtbar. Denn Angehörige kennen die Lebenswelten und Bedürfnisse der Kinder am besten und können die Fachkräfte so bei ihrer pädagogischen Arbeit unterstützen. Idealerweise werden Familien nicht nur niedrigschwellig über wichtige Entscheidungen informiert, sondern auch ermutigt, sich in ihrer sprachlichen und […]
Ansehen
Illustration: Zelte in verschiedenen Farben, dazwischen Menschen, die sich zuwinken.

Sozialraum­orientierung

Die Kita ist ein wichtiger Teil der kindlichen und familiären Lebenswelt. Dennoch ist sie nicht der einzige Ort, an dem die Kinder Teilhabe, Bildung und Unterstützung erfahren: Im Sozialraum der Kita setzen sich viele unterschiedliche Einrichtungen und Akteur:innen für das Wohl der Familien ein oder prägen deren Alltagsleben. Das können soziale, medizinische oder kulturelle Einrichtungen, […]
Ansehen