Die Bedeutung jedes einzelnen Mitarbeitenden für die Kinder sowie das Team sollte auch im Rahmen des Personalmanagements deutlich werden: So verabschiedet die Kita-Leitung scheidende Kolleg:innen gemeinsam mit den Kindern und Mitarbeitenden ebenso bewusst, wie sie neue Teammitglieder begrüßt und einarbeitet. Auch informiert sie die Eltern zeitnah über personelle Veränderungen.
Ist eine neue Stelle in der Kita zu besetzen, klärt die Leitungsfachkraft zunächst die Rahmenbedingungen der Ausschreibung sowie die aktuellen Personalstunden und Personalkompetenzen. Denn oft bietet diese Situation auch eine gute Gelegenheit, bestehende Strukturen, Gruppenkonstellationen oder inhaltliche Schwerpunkte der Kita zu reflektieren und zu verändern: Braucht das Team angesichts der aktuellen Bedarfe der Kinder gerade vielleicht eher Heil- oder Erlebnispädagog:innen statt Erzieher:innen? Entsprechende Wünsche und Bedarfe identifiziert die Leitungsfachkraft im Austausch mit Kolleg:innen und auch mit den Kindern, bevor sie diese in der Stellenausschreibung benennt.
Auch die Auswahl der Bewerbenden trifft die Kita-Leitung idealerweise nicht in Eigenregie. Es ist naheliegend, insbesondere jene Mitarbeitende, welche eng mit der neuen Fachkraft zusammenarbeiten werden, mit in den Auswahlprozesses einzubinden. In einem weiteren Schritt kann die Kita-Leitung ausgewählten, potenziellen Mitarbeitenden die Gelegenheit geben, sich in ihrer künftigen Gruppe vorzustellen – und danach auch die Kinder fragen, wen sie aus welchen Gründen favorisieren würden. Deren oft pragmatischen, aber wichtigen Wünsche und Argumente können hilfreich sein, eigene Vorbehalte gegenüber einer bestimmten Person zu hinterfragen und wichtige Impulse für die finale Bewerbendenauswahl geben.