Kita-Leitung und -Team

Die Kita-Leitung ist gleichzeitig Führungskraft und Teammitglied. Diese Doppelrolle birgt nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen. Angesichts der vielen organisatorischen, konzeptionellen und pädagogischen Aufgaben muss die Kita-Leitung Verantwortung übernehmen, kann aber auch einzelne „To-dos“ an Mitarbeitende delegieren. Damit alle ihre individuellen Stärken gewinnbringend in den Kita-Alltag einbringen können, bedarf es einer guten Koordination und Kommunikation. Wenn Leitung und Team wertschätzend zusammenarbeiten, bringen sie die Kita-Qualität gemeinsam ein großes Stück voran.

Die Kita-Leitung, eine lächelnde Frau mit zwei Köpfen und sechs Armen, hält unterschiedliche Objekte wie Laptop, Stift, To-do-Liste und Smartphone hoch und sitzt dabei im Schneidersitz.

Die Rolle der Leitung

Mit Blick auf das Aufgabenprofil einer Leitungsfachkraft wird deutlich, wie vielseitig und verantwortungsvoll diese Tätigkeit ist: Neben der Organisation des Kita-Betriebs, der konzeptionellen und qualitativen Weiterentwicklung der Einrichtung sowie dem Personal– und Ressourcenmanagement gehören auch die pädagogische Arbeit mit den Kindern sowie die Zusammenarbeit mit Familien und Kooperationspartner:innen aus dem Sozialraum zu den Aufgaben. Die […]
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Illustration: Vier unterschiedliche Menschen lächeln und halten Objekte wie eine To-do-Liste, einen Laptop, Blätter und Stifte hoch.

Das Kita-Team

Es sind die Menschen im Team, die das Miteinander und die Betreuungsqualität in einer Kita prägen. Die Kita-Leitung hat die anspruchsvolle Aufgabe, passende Fachkräfte zu finden, ins Team zu integrieren und die Zusammenarbeit aller zu fördern. Eine gesunde Feedback- und Beteiligungskultur bringt die Vielfalt an Professionen und die individuellen Sichtweisen zur Geltung. Regelmäßige Teamsitzungen sind […]
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